Neue Produktreihe: PSG Duo Gasentnahmesonde und beheizte Leitung

Published On: 9. Oktober 20231,4 min read

Neue Produktreihe: PSG Duo Gasentnahmesonde und beheizte Leitung

Welche Neuigkeiten gibt es im Bereich der Probenaufbereitung? Diese Fragestellung ist immer eng verknüpft mit Trends und neuen Anforderungen im Bereich der Gasanalyse Allgemeinen und im Besonderen bei dem Thema Emissionsmessungen (engl. Continuous Emission Monitoring Systems).

Ein grundsätzlicher Trend setzt sich fort und dürfte sich in naher Zukunft noch verstärken: die Nachweisgrenzen von Emissionen werden weltweit in teilweise erheblichem Umfang verringert und stellen somit sowohl die Hersteller von Analysatoren aber auch für das gesamte Probenaufbereitungssytem vor besondere Herausforderungen. Fraglich ist, ob die aktuell oftmals als Heißextraktiv ausgeführte FTIR-Mehrkomponentensysteme auch in der Zukunft noch in der Lage sein werden, die kleineren Grenzbereiche detektieren zu können oder doch auch wieder kaltextraktive Systeme für zumindest gewissen Gaskomponenten erforderlich sein werden.

Um flexibel auf sämtliche Kombinationen reagieren zu können, haben die Experten von PSG zwei neue Produktlösungen entwickelt, die jeweils unter dem Tag: DUO zusammengefasst werden:

1. PSG Basic Sode Duo
Basierend auf den etablierten technischen Vorteilen der PSG Sonden wurde eine Sonde designed, die über zwei beheizte Probengasausgänge verfügt und damit die Möglichkeit bietet, den zu messenden Probenstrom auf zwei beheizte Leitungen und Analysatoren aufzuteilen.

2. PSG Plus Extrudiert Duo
Neben der Duo Entnahme ergeben sich jedoch auch Anforderungen an den Transport der Gasprobe: Die neu entwickelte PSG Plus Extrudiert Duo Leitung bietet hochflexiblen Teilstücken in Längen von 60 cm, 120 cm oder 180 cm, die Aufteilung ist auf der Proben- und / oder der Analysatoren Seite möglich. Hierdurch kann eine durchgängige Beheizung z.B. von Kalibiergasleitungen oder der Betrieb von zwei Analysatoren mit einer Sonde einfach umgesetzt werden.